Inhalt
Wie aus dem Nichts taucht plötzlich ein weiterer leistungsfähiger KI-Bildgenerator auf. Nichts Besonderes? Doch, denn die generierten Bilder haben eine sehr gute Qualität und sind in wenigen Sekunden erstellt. Und das auch noch kostenlos. Die zugrunde liegenden Modelle sollen von einer deutschen Firma stammen: Black Forest Labs. Einige Gründe, sich das mal genauer anzuschauen.
(Letzte Aktualisierung: 19.04.24)Bei Flux.1 handelt es sich um einige KI-Modelle, die Bilder erzeugen. Wie du vielleicht weißt, können KI-Bildgeneratoren Bilder aus einfachen Textbeschreibungen generieren. Diese Systeme basieren auf neuronalen Netzen. Durch Training mit Millionen von Bildern lernen diese Modelle, komplexe Pixelbeziehungen zu verstehen und neue, mehr oder weniger realistische Bilder zu erzeugen.
Unklar ist bei Flux.1 allerdings, welche Bilder zum Training verwendet wurden. Ich habe dazu keine Informationen gefunden. Wir erinnern uns an die Rechtsstreitigkeiten von Künstlerinnen und Künstlern um die Urheberrechte an KI-Bildern. Aber das ist jetzt nicht das Thema.
Es gibt verschiedene Modelle, die bei Flux.1 verwendet werden. Einige kosten Geld, andere sind kostenlos.
Flux.1 Pro:
Dies ist das größte und den eigenen Angaben das Modell mit der besten Leistung im Bereich der Bildgenerierung. Es ist kostenpflichtig und es werden Lösungen für Unternehmen angeboten. Welche das sind und wie hoch die Preise sind findet sich nicht auf der Website des Anbieters Black Forest Labs. Flux1 Pro ist auch über ➥ Replicate und fal.ai verfügbar.
Flux.1 Dev:
Dieses Modell ist für nicht-kommerzielle Anwendungen gedacht und basiert direkt auf Flux.1 Pro, wodurch eine vergleichbare Qualität erreicht wird. Es ist auf HuggingFace verfügbar und kann direkt auf Replicate oder ➥ fal.ai ausprobiert werden. Für kommerzielle Anwendungen kann man Kontakt mit Black Forest Labs per E-Mail aufnehmen.
Flux.1 schnell:
Ein erstaunlicher Name. Das Wort „schnell“ ist das einzige deutsche Wort auf der Website von Black Forest Lab. Ich bin gespannt, ob das so bleibt und wie es zur internationalen Zielgruppe passt. Es ist das schnellste Modell und für die lokale Entwicklung und den persönlichen Gebrauch gedacht. Es ist frei verfügbar unter einer Apache 2.0 Lizenz. Ähnlich wie bei Flux.1 Dev sind die Modelle auf Hugging Face sowie über Replicate und fal.ai verfügbar.
In diesem Abschnitt habe ich mich auf den Test der kostenlosen Version konzentriert. Sicherlich sind die anderen Modelle etwas besser, aber ich denke, um die Qualität der erzeugten Bilder zu beurteilen, reicht auch das einfachere Modell: „Flux.1 schnell“.
Flux.1 wird auf einigen Webseiten zum Testen angeboten. Ich habe mich für „Replicate“ entschieden. Leider ist die kostenlose Nutzung nicht mehr möglich. Der Andrang war wohl zu groß. Das Ziel, bekannt zu werden, ist wohl erreicht.
In dem Tab „Playground“ hast du verschiedene Einstellmöglichkeiten:
Flux.1 auf der Website von Replicate
Schauen wir uns einige der Bilder an. Ich habe verschiedene Stile verwendet, um einen Eindruck zu vermitteln.
KI-Bild / Prompt: Eine Frau und ein Mann sitzen in einer Bar. Vor ihnen ein Cocktail. Stil: fotorealistisch, Bokeh, Hintergrund: eine Bar, Hintergrundlicht, Portrait
Auf den ersten Blick sieht das Bild ganz gut aus. Sogar die Hand ist auf der Tischoberfläche gespiegelt. Meistens haben KI-Modelle ja Probleme mit der Darstellung von Händen. Auch hier könnte man meinen, dass ein Finger etwas „verunglückt“ ist. Das Glas selbst passt nicht ganz und wirkt wie nachträglich hineinkopiert. Insgesamt aber ein gutes KI-Bild von Flux.1.
KI-Bild / Prompt: Ein Hund und eine Katze unterhalten sich. Sie sitzen auf einer Wiese mit bunten Blumen, Stil: 3D Rendering, fantasy kunst, sehr detailliert, Sonnenlicht
Das Bild gefällt mir sehr gut. Der Hund schaut freundlich und die Katze schaut misstrauisch zurück. Das Gras und die Blumen sind im Detail zu erkennen und auch der Verlauf der Schärfe ist sehr gut.
KI-Bild / Prompt: A house wall sprayed with graffiti. In the center are the words: Art is everywhere
Dieses Bild habe ich gewählt, um zu zeigen, wie Flux.1 mit Texten umgeht. Vielleicht weißt du, dass die Darstellung von Texten in KI-Bildern oft nicht gut aussieht. Das ist schwierig darzustellen. Ich habe die Probleme in meinem Artikel: ➥ Textdarstellung in KI-generierten Bildern und Designs beschrieben.
Flux.1 hat das sehr gut umgesetzt. Mit deutschen Wörtern kann es etwas schwieriger werden, weil der Text im Hintergrund übersetzt wird, vermute ich. Von den bisherigen KI-Bild-Generatoren ist Flux.1 eindeutig der Gewinner, wenn es um Texte auf KI-Bildern geht.
Es gibt einige Seiten im Internet, die behaupten, dass es sich um eine deutsche Firma handelt: ➥ Black Forest Lab. Ich habe wirklich versucht, das herauszufinden. Aber es ist mir nicht gelungen. Im Impressum steht eine Adresse in Wilmington (bei Philadelphia). Allerdings gibt es einige deutsch klingende Namen im Team.
Was mich wundert ist, dass die Webseite von Black Forest Lab sehr dürftig ist, was Informationen über die Firma und ihr Produkt Flex.1 angeht. Die Webseite ist mit Wordpress erstellt und enthält einige Fehler, wenn man von einer lokalen IP-Adresse aus zugreift. Meiner Meinung nach sieht das nicht nach einer professionell erstellten Webseite aus.
Vielleicht gibt es in naher Zukunft etwas mehr Informationen über das Unternehmen.
Flux.1 ist eine interessante Möglichkeit, KI-Bilder zu erzeugen. Die Qualität ist gut und viele vergleichen das Tool bereits mit Midjourney. Erstaunlich ist die Geschwindigkeit, mit der die Bilder erzeugt werden. Auch die Textdarstellung ist sehr gut. Das ist fast ein Alleinstellungsmerkmal. Etwas unsicher bin ich bei der Firma selbst. Da gibt es einfach zu wenig Informationen.
Hast du Flex.1 schon mal ausprobiert und was hältst du davon? Ich würde mich über einen Kommentar freuen.
Mehr über KI-Bilder erfährst du in meinem Artikel: Die besten KI Bildgeneratoren: Vor- und Nachteile. Ein Vergleich..
Artikel zu dem gleichen Thema
ChatGPT und DALL-E 3: Veränderung von KI-Bildern
Mit ChatGPT und DALL-E 3 ist es jetzt möglich, die erzeugten Bilder zu editieren. Markiere einen Bereich und lass die KI etwas ändern.
Bing Image Creator - KI-Bilder erstellen
Mit dem Bing Image Creator kannst du eindrucksvolle KI-Bilder erzeugen. Wie du das Tool kostenlos nutzt erfährst du in meinem ...
Weiter lesen ..
KI Bilderkennung mit ChatGPT Vision (GPT-4V)
Entdecke die Anwendungsmöglichkeiten von ChatGPT Vision in der Bilderkennung. Von der Einrichtung bis zur Analyse – ich zeige dir, wie es ...
Weiter lesen ..
Bild generieren mit Midjourney und künstlicher Intelligenz
Gib einen Text ein und Midjourney generiert dir ein Bild. Wie du deinen Account einrichtest und das erste Bild ...
Weiter lesen ..
Zur Zeit gibt es noch keinen Kommentar zu diesem Thema. Das ist deine Chance 😉