▸ ChatGPT und DALL-E 3: Veränderung von KI-Bildern

(03.04.2024 - Stichwort: ChatGPT, DALL-E 3)

Mit ChatGPT und DALL-E 3 gibt es eine neue Funktion: Du kannst die generierten Bilder nachträglich bearbeiten. Theoretisch hast du die Möglichkeit, bereits erstellte Bilder zu verfeinern, anzupassen oder sogar grundlegend zu verändern.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Bildbearbeitungsprogrammen (ohne KI), die auf Pixelmanipulation basieren, versteht DALL-E 3 den Kontext und die Inhalte des Bildes. Dies ermöglicht es dir beispielsweise ein Objekt im Bild zu ersetzen oder den Stil des Bildes zu verändern.

Objektmanipulation
Du kannst spezifische Objekte in einem Bild hinzufügen, entfernen oder deren Aussehen ändern, ohne den Gesamtkontext des Bildes zu beeinträchtigen.

Stiländerungen:
Die Funktion erlaubt es, den visuellen Stil eines Bildes anzupassen, sei es durch Änderung der Farbpalette, des Zeichenstils oder sogar der Stimmung des Bildes.

Kontextanpassungen:
Du kannst den Kontext des Bildes ändern, indem du beispielsweise die Tageszeit oder das Wetter in einer Szene anpasst.

Soweit die Theorie. Ich habe das einmal ausprobiert und muss sagen: Die Funktion kann noch verbessert werden. Doch schauen wir uns das anhand zweier Beispiele einmal an:

Im ersten Versuch habe ich mir ein Landschaftsbild erstellen lassen. Mein einfacher Prompt lautete: Erstelle ein Foto von einer grünen Landschaft mit einer Windmühle. Zugegeben nicht sehr einfallsreich, aber es geht ja auch um das nachträgliche Verändern des Bildes.

Um Inhalte im Bild zu ändern, klickst du auf das Bild und dann oben rechts auf das entsprechende Icon zur Bildveränderung. Nun kannst du den Teil des Bildes markieren, den du ändern willst.

Ich dachte mir, da wäre doch ein schöner Sonnenuntergang das richtige. Also habe ich den Himmel markiert und anschließend geschrieben: Im Hintergrund soll ein farbiger Sonnenuntergang zu sehen sein. Das Ergebnis ist mittelmäßig, würde ich sagen. Zum Vergleich habe ich das nochmal mit der KI von Photoshop gemacht. Doch schau selbst:

KI Bild Zukunft (DALL-E, Photoshop)

Und nun, wie versprochen noch ein anderes Beispiel, und zwar mit einem Dackel im Comicstyl gezeichnet. Auch hier habe ich das mit Photoshop verglichen:

KI Bild Dackel (DALL-E, Photoshop)

DALL-E hat das gesamte Bild geändert, um einen Dackel mit Mütze zu zeigen. Obwohl ich nur einen Bereich ausgewählt hatte. Mit Photoshop ist das besser gelungen.

Mein Fazit

Icon Pfeil

Vor einiger Zeit hat Adobe in seinen Grafikprogrammen die sogenannte generative Füllung angeboten. Du markierst einen Teil des Bildes und lässt ihn durch die KI verändern. Nun ist das auch mit DALL-E und ChatGPT möglich. Allerdings, wie meine Beispiele zeigen, befindet sich diese Funktion noch in einem Stadium, in dem das Ergebnis stark variieren kann und nicht immer den Erwartungen entspricht. Zumindest bei meinen Versuchen.

Die direkte Vergleichbarkeit mit Photoshop zeigt, dass für DALL-E und diese Art der Bildveränderung noch etwas Luft nach oben ist.

Dennoch ist das Potenzial für zukünftige Verbesserungen und Weiterentwicklungen enorm. Mit fortschreitender Technologie und zunehmendem Verständnis dafür, wie diese Tools am besten eingesetzt werden können, steht uns möglicherweise eine Zukunft bevor, in der KI-basierte Bildbearbeitung noch schnellere und bessere Ergebnisse liefern kann. Doch bis dahin ist noch ein weiter Weg.

Was meinst du? Hast du bessere Ergebnisse erzielen können?

Mehr über KI-Bilder erfährst du in meinem Artikel: Mit ChatGPT und DALL-E 3 eindrucksvolle Bilder erstellen.


Zurück zu den Blogbeiträgen

Interessante Artikel zum Thema: KI-Bilder

Icon
Kategorie - Foto

KI: generativer Füllung von Adobe
Die generative Füllung von Adobe verändert die Bildbearbeitung. Ein paar Beispiele, was du damit machen ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Die besten KI Bildgeneratoren: Vor- und Nachteile. Ein Vergleich.
Eine Übersicht über die besten KI-Bildgeneratoren. Finde den Bildgenerator, der zu dir passt. Ein ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

KI-Bildergalerie. Beispiele mit Prompts zur Generierung
Beispielbilder die mit künstlicher Intelligenz erstellt wurden. Die Erstellungstexte (Prompts) sind begefügt. Dazu noch ein paar ...

Weiter lesen ..



Zur Zeit gibt es noch keinen Kommentar zu diesem Thema. Das ist deine Chance 😉

(c) 2024 - ki-im-alltag.de