Über mich / About me


Was erwartet dich auf meinem Blog?
Icon zum Thema: Über mich / About me

Ich bin Burkhard Kaufhold, ein begeisterter Blogger und KI-Interessierter. Die Idee, eine Seite über das Thema Künstliche Intelligenz im Alltag zu machen, hatte ich, als der Boom mit ChatGPT losging.

Erst zu diesem späten Zeitpunkt ist das Thema für mich präsent geworden. Bis dahin habe ich die künstliche Intelligenz mehr oder weniger unbewusst genutzt. Im Navigationssystem, mit Siri, bei der Websuche, bei Google-Maps, im Smarthome und bestimmt noch einiges mehr.

Falls du Fragen hast oder mir eine Nachricht schicken möchtest kannst du das über die ➥ Kontakt-Seite tun.

(Letzte Aktualisierung: 30.05.24)
Foto

▸ Was erwartet dich auf meinem Blog?

In meinem Blog behandele ich viele Themen. Dabei geht es um die Künstliche Intelligenz und die, die du im Alltag nutzen kannst. Ohne Mathematikerin oder Mathematiker zu sein. Und ich schreibe nur über das, was ich selbst nutze, bzw. getestet habe und was im deutschsprachigen Raum verfügbar ist.

Ich finde es faszinierend, welche Möglichkeiten und Herausforderungen diese Technologie bietet und wie sie immer mehr in unser Leben integriert wird. Auch wenn es eine Menge Gefahren beim unreflektierten Einsatz der KI geben wird. Aber das ist ein anderes Thema.

Mein Ziel ist es, praktische Einblicke und verständliche Erklärungen zu bieten, damit jeder die Vorteile der KI im Alltag nutzen kann. Ob du neu in der Welt der Künstlichen Intelligenz bist oder bereits eigene Erfahrungen gesammelt hast, hier findest du bestimmt einige interessante Themen.

Meine Erfahrungen und Kenntnisse
Ich bin seit über 35 Jahren in der IT-Welt zuhause. Meine „Karriere“ begann ich als Programmierer und war danach ca. 30 Jahre IT-Leiter. Zuerst in einem Verlag und später in einem mittelständischen Unternehmen.

Lassen wir das einmal ChatGPT etwas lustiger zusammenfassen. Obwohl der Text dann doch ein wenig übertrieben ist. Aber wenn ich einen Blog über KI schreibe, sollte die KI auch etwas hierzu beitragen:

Icon KI-im-Alltag


Seit mehr als 35 Jahren mische ich nun schon in der IT-Szene mit. Meine Reise begann als Code-Künstler, sprich Programmierer, bevor ich mich für ungefähr drei Jahrzehnte in die Rolle des IT-Zampanos warf. Meine ersten Sporen verdiente ich mir in einem Verlag, um dann das IT-Steuer in einem mittelständischen Unternehmen zu übernehmen. Kurz gesagt, ich hab' in der digitalen Welt mehr als nur ein paar Runden gedreht!

▸ Warum betreibe ich diesen Blog?

Nun, das ist einfach: Ich habe Spaß daran, meine IT-Kenntnisse einzubringen und gleichzeitig auch mein zweites Interesse, das Webdesign, zu betreiben.

Es hört sich vielleicht seltsam an, aber mein Ziel ist nicht, mit diesem Blog Geld zu verdienen.

Da sich diese Website mit künstlicher Intelligenz beschäftigt, habe ich mir gedacht, die Infos hierzu kann ich auch durch ChatGPT schreiben lassen. Und das ist dabei herausgekommen:

Icon KI-im-Alltag


Hey, schön dass du hier bist!

In meinem Blog dreht sich alles um das Thema Künstliche Intelligenz im Alltag. Ich möchte dir zeigen, wie KI unseren Alltag bereits heute beeinflusst und welche Entwicklungen in Zukunft auf uns zukommen könnten. Wir werden uns unter anderem mit Themen wie intelligente Assistenten, selbstfahrende Autos, Gesichtserkennung, Personalisierung von Dienstleistungen und KI in der Medizin beschäftigen.

Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dir zu entdecken, wie KI unser Leben verändert und was das für uns bedeutet!

Viel Spaß und schau öfter mal vorbei. Es gibt immer etwas Neues und in Zukunft bestimmt noch mehr. Wenn du nichts verpassen willst, einfach meinen ➥ Newsletter abonnieren!

Das Schlusswort hat dann wieder die künstliche Intelligenz. Ich übergebe:

Icon KI-im-Alltag


In meinem Blog hast du einen Einblick in die faszinierende Welt der Künstlichen Intelligenz erhalten und erfahren, wie KI bereits heute unseren Alltag beeinflusst und welche Entwicklungen in Zukunft auf uns zukommen könnten.

Ich hoffe, dass du dabei viel Neues lernen konntest und dich für die Chancen und Herausforderungen begeistern konntest, die KI mit sich bringt. Wenn du noch Fragen oder Anregungen hast, zögere nicht, mich zu kontaktieren.

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog und bis zum nächsten Mal!



Max Kelder

vor 13 Tagen

Tagchen Burghard, ja, die Entwicklung rast voran und ich bewundere Dein Engagement und danke Dir als (allerdings nur sehr bescheidener) Nutznießer dafür. Ich sehe die Schwerpunkte der zukünftigen Entwicklung, die ich Dich bitten würde in Deinem fachmännischen Auge zu behalten, auch dort, wo es um Unterstützung und Verbesserung bereits bestehender Techniken geht, vor allem in der Fotografie, die ja in der digitalen Neuzeit vor allem durch die Handys einen Riesenboom erlebt hat, der in seiner Bilderflut in keinem Verhältnis zu dem (ja doch gewünschten?) qualitativen Ergebnis steht. Wäre das nicht auch mal ein Thema für dich - auch wenn du es selbst vielleicht nicht so sehr mit ästhetischen Fragen hast? Dass Du auch mal hin und wieder von textlicher Unterstützung profitieren könntest, magst du an Deinem eigenen Text sehen, wenn du schreibst: ... einen guten Eindruck über die KI-Bildgeneratoren, wenn wir gemeinsam uns ein paar erzeugte Bilder ... Herzlich grüßt: Max


Burkhard

vor 13 Tagen

Hallo Max,
Fotografie ist auch mein Thema. Ich bin Hobbyfotograf. Allerdings auf einer anderen Webseite. KI, Fotografie und Bildbearbeitung ist ein weites Feld und sehr dynamisch und umfangreich. Da könnte man direkt eine eigene umfangreichere Webseite machen. Aber deine Anregung nehme ich gerne auf und werde sie in meine ToDo-Liste aufnehmen.
P.S. Danke für den Hinweis mit dem Rechtschreibfehler. Ich werde ihn korrigieren. Wie man sieht, sind die Texte noch von Hand geschrieben 😀.
Hier noch der Link zu meiner Webseite, die sich u.a. mit Fotografie beschäftigt: PixelWo KI und die Fotografie


Max Kelder

vor 13 Tagen

Danke herzlich für Deine sehr befriedigende Antwort - genau das meinte ich !!! Werde die bebilderten Texte in Ruhe durcharbeiten.


Kai

vor 2 Monaten

Hey, hab gerade deine Website gefunden, mega!!! Danke für deine Arbeit!


Burkhard

vor 2 Monaten

Das freut mich, dass dir die Seite und die Inhalte gefallen. Wenn du nichts verpassen möchtest, einfach den Newsletter abonnieren.


Willi

vor 6 Monaten

Hallo! Über die Google-Suche "Kann man bei dall-e3 fotos hochladen und ändern?" bin ich soeben auf Deinen Blog gestoßen - 1. Treffer ;-) Bin zwar schon Rentner, aber immer noch neugierig. Habe mich selbst auch schon länger mit diesen neuen Möglichkeiten beschäftigt, aber beim Überfliegen Deines Blogs sehe ich, dass ich noch viel lernen kann! Klasse! Bin gespannt auf den Newsletter ... Gruß aus dem Ruhrpott Willi


Burkhard

vor 6 Monaten

Das freut mich, dass dir meine Seite gefällt und du den Newsletter abonniert hast. Danke!


Wolfgang Konczer

vor 10 Monaten

Hallo Burkhard, ich bin über Facebook auf Deinem Blog gelandet, den ich wirklich sehr gelungen finde. Endlich eine Seite, bei der ich mich in die Grundlagen einlesen kann, die aber auch aktuelle Neuigkeiten bringt, und auch optisch etwas hergibt. Und wie Du schreibst - auch ich bin kein Wissenschaftler, obwohl die Technik dahinter schon interessant ist. Danke dafür! Ich selbst habe nur einen allgemeinen Blog, bei weitem nicht so professionell wie Deiner. Einen Artikel habe ich der KI gewidmet - ich habe mir erlaubt, Deine Seite dort unter Wo kann man sich über das Thema KI & Co informieren? zu verlinken.
Liebe Grüße aus Wien, Wolfgang.


Burkhard

vor 10 Monaten

Hallo Wolfgang. Es freut mich sehr, dass dir sowohl der Inhalt als auch das Design gefallen. Vielen Dank für das tolle Feedback! Deinen Artikel schaue ich mir auf jeden Fall an. Danke für die Verlinkung.


ClaudiaBerlin

vor 1 Jahren

Habe dieses Blog heute bei Pinterest entdeckt und bin begeistert: Wirklich sehr schön, nicht nur was die Inhalte betrifft, sondern auch optisch! Bin auch von den neuen Möglichkeiten schwer beeindruckt und probiere seit dem Aufkommen von ChatGPT vieles aus. In meinem Blog hab ich mich allerdings damit begnügt, eine eigene Kategorie mit den Texten zum Thema aufzumachen (siehe Namenslink). Habe mir erlaubt, Dein Blog in meine Blogroll aufzunehmen - hoffe, das ist ok so!


Burkhard

vor 1 Jahren

Hallo Claudia. Das freut mich wirklich sehr, dass mein Blog dir gefällt. Du kannst ihn gerne in deinen Blogroll aufnehmen. LG Burkhard.


(c) 2024 - ki-im-alltag.de