▸ ChatGPT im Alltag: Beispiele und Anwendungen

Willkommen zu einer Serie von Artikeln, die sich ganz den Möglichkeiten von ChatGPT widmen. Diese KI kann Aufgaben erledigen, Inhalte kreieren, Ideen entwickeln und sogar als Spielleiter in textbasierten Abenteuern agieren.

In den folgenden Beiträgen und Beispielen zeige ich dir konkrete Anwendungsbeispiele, die von der beruflichen Nutzung bis hin zur Freizeitgestaltung reichen. Du erfährst anhand der Beispiele, wie du ChatGPT effektiv einsetzen kannst.

Foto

Inhaltsverzeichnis

Probleme lösen | Rund um den Beruf | Ideen | Urlaub und Reisen | Geschichten erfinden | Spiele | Webseiten - Hilfe | Kommentare

Newsletter KI-im-Alltag

▸ Probleme mit der KI lösen

Problemlösungen


▸ Beruf und ChatGPT Texte

Im Beruf ist ChatGPT gut einsetzbar. Vorausgesetzt du verwendest keine sensiblen Daten und verstößt nicht gegen den Datenschutz. Manchmal ist es daher sinnvoll Phantasiedaten zu verwenden. Ich habe hier nur ein paar Beispiele aufgeführt. Es gibt eine wirklich große Menge an Anwendungsmöglichkeiten. Angefangen bei der Hilfe einer Excel-Tabellenkalkulation, über PowerPoint bis hin zur Unterstützung bei der Erstellung einer Mindmap.


▸ Mit der KI Ideen entwickeln

Es gibt viele Methoden um Ideen zu entwickeln. Die Diskussion mit ChatGPT oder einer anderen Person ist eine davon. Schau dir die Beispiele an und lass dich inspirieren.


▸ Urlaub und Reisen

Du möchtest eine Reise machen. Hierbei kann dir ChatGPT unter die Arme greifen. Sei es bei der Auswahl eines Urlaubsortes, der Erstellung einer Packliste und der Tagesplanung von Ausflugszielen.


▸ Geschichten - geschrieben von der KI

Nachfolgend findest du eine Auswahl an Geschichten, die mithilfe von ChatGPT erstellt wurden. Diese Beispiele sollen nicht nur die Vielseitigkeit und Kreativität von Sprachmodellen aufzeigen, sondern auch Anregungen für eigenen Schreibprojekte bieten. Von spannenden Kurzgeschichten über faszinierende Science-Fiction-Szenarien bis hin zu „feinsinnigen“ Dialogen. Schau dir die Beispiele und meine Prompts an und lass dich inspirieren.


▸ Spiele mit der KI spielen

Das sind die Spiele


▸ Webseiten

Hilfreiche KI-Texte zum Thema Webseiten erstellen oder bekannt machen.


▸ Chatbot Kreativität

Kreativität von Chatbots


Icon Künstliche Intelligenz im Alltag
KI Bild Prompt Generator
Erstelle dir deinen Prompt. Keine Werbung und auf meiner Seite!

Interessante Artikel zum Thema: chatGPT

Icon
Kategorie - Foto

ChatGPT: Chat-Inhalt mit anderen teilen (Sharefunktion)
Eine Anleitung, wie du deine ChatGPT-Inhalte mit anderen Personen teilen kannst. Einfach und schnell. Antworten auf die Frage, warum sollte man das ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

chatGPT: Verlauf exportieren und speichern
Eine Anleitung, wie du den chatGPT Verlauf speichern kannst. Das ist einfach und in wenigen Schritten ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Wofür kann man ChatGPT nutzen? Ideen und Vorschläge.
Das kannst du alles mit ChatGPT machen. Umfangreiche Beispiele und Ideen, die dich inspirieren sollen. Es ist bestimmt etwas Neues ...

Weiter lesen ..



Florian

vor 3 Monaten

Cool, ich danke dir für deinen Einblick womit ChatGPT überall eingesetzt werden kann. Vor allem die fantasievolle Geschichte fand ich sehr gelungen.


Burkhard

vor 3 Monaten

Gerne, ich war auch erstaunt über die Qualität der Geschichten.


(c) 2024 - ki-im-alltag.de