▸ chatGPT: Den Chat-Inhalt mit anderen Personen teilen.

Du hast die Möglichkeit, deine Chat-Inhalte ganz einfach zu teilen. Mit einem erzeugten Link können andere Personen nachvollziehen, welche Fragen du gestellt hast und welche Antworten von ChatGPT gegeben wurden. Diese Funktion kann äußerst nützlich sein, doch es ist wichtig, sie verantwortungsvoll einzusetzen. Warum das so ist und wie das funktioniert, erfährst du jetzt.

(Letzte Aktualisierung: 18.03.24)
Foto

Warum solltest du deinen Chat-Inhalt mit anderen teilen?

Icon Roboter

Nun, es gibt sicherlich einige Gründe. Hier sind einige davon:

Wissen teilen:
Im Chat stehen interessante und wichtige Informationen. Aber Achtung, nicht immer stimmt alles, was ChatGPT schreibt.

Unterhaltung:
Ein amüsanter Chat kann mit anderen geteilt werden, damit nicht nur du allein darüber lachst. Wie zum Beispiel die Antwort, die mein melancholischer Roboter gegeben hat, als ich ihn fragte, wie man Inhalte teilt.

Feedback erhalten:
Durch das Teilen des Chat-Inhalts kannst du ein Feedback zu dem Thema erhalten.

Neben den genannten Gründen gibt es sicherlich noch weitere. Dabei solltest du die Privatsphäre und den Datenschutz respektieren. Es ist wichtig, zu wissen – sowohl für dich als auch für diejenigen, die deine Inhalte lesen – dass es sich hierbei um ein Sprachmodell handelt. Das bedeutet, dass fehlerhafte Informationen in der Antwort von ChatGPT enthalten sein können. Du möchtest bestimmt vermeiden, dass du versehentlich zur Verbreitung von Falschinformationen beiträgst.

Das Teilen von ChatGPT - Inhalten

Icon Pfeil

▸ Teilen in der OpenAI App (Smartphone, Tablet)

Auf dem Smartphone, bzw. Tablet ist diese Funktion etwas versteckt. Klicke ganz oben auf die Überschrift deines Chats. Dann klappt ein entsprechendes Menü auf, bei dem du den Menüpunkt Manage Chat findest. Klicke darauf und wähle anschließend Share aus. Und so schaut das aus:

Screenshot Smartphone ChatGPT Chat teilen

Achtung: die Meldung oben Share GPT ist etwas anderes. Damit kannst du ein erstelltes OpenAI GPT teilen und veröffentlichen.

▸ Was passiert, nachdem du deinen Inhalt geteilt hast?

Du musst dir das so vorstellen: Wenn du auf den Button „Copy Link“ drückst, wird eine Kopie der Texte, bzw. der Seite erstellt. Diese ist dann über den generierten Link erreichbar. Alles, was mit dieser kopieren Seite passiert, findet nicht mehr auf der Ursprungsseite statt. Das bedeutet auch, dass Ergänzungen auf der Ursprungsseite nicht weitergegeben werden.

Hier ein Schaubild. Ich hoffe das trägt zum Verständnis bei.

Schaubild ChatGPT Copy Link

▸ Was kann die Person tun, die deinen Link erhalten hat?

Zuerst können die Empfänger deines ChatGPT-Links natürlich den Text und die Konversation lesen.

Sie können aber auch Texte und Fragen hinzufügen. Voraussetzung ist allerdings, dass diejenigen einen ChatGPT-Account haben. Wer das tut, bei dem wird die Konversation in den eigenen Chat-Verlauf kopiert. Beachte dabei das oben gezeigte Schaubild, so dass du mit den zwei verschiedenen Konversationen nicht durcheinander kommst.

Wichtig: Achte darauf, dass der Link immer auf OpenAI verweist. Es wird bestimmt in Kürze eine Menge Mails oder Posts geben, die auf eine lustige Konversation verzweigen, dir dabei aber Schadsoftware unterjubeln wollen. Der Link beginnt immer mit: https://chat.openai.com/share/

▸ So verwaltest du deine ChatGPT Links

Du kannst sehen, welche Links du vergeben hast, und kannst diese dann löschen, ohne die gesamte Konversation zu entfernen.

Klicke dazu auf die drei Punkte unten links neben deinem Namen. Wähle danach „Settings“ aus. In dem sich öffnenden Fenster wählst du „Data Controls“ und „Manage“ Shared Links.

Nun hast du die Möglichkeit, einen der Links zu löschen oder dir die Konversation anzeigen zu lassen.

▸ Das solltest du noch wissen

▸ Weitere Infos findest du hier:

ChatGPT FAQ von OpenAI

ChatGPT Inhalte teilen, FAQs von openAI in englischer Sprache

Icon Künstliche Intelligenz im Alltag
Chat Prompt erstellen
Erstelle dir deinen Prompt. Keine Werbung und auf meiner Seite!

Interessante Artikel zum Thema: chatGPT

Icon
Kategorie - Foto

Künstliche Intelligenz und Chat
Ist das die Zukunft der Kommunikation? Was kann die künstliche Intelligenz im Chat. Ideen und Gedanken am Beispiel ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

chatGPT: Verlauf exportieren und speichern
Eine Anleitung, wie du den chatGPT Verlauf speichern kannst. Das ist einfach und in wenigen Schritten ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Flowcharts mit ChatGPT erstellen
Mit ChatGPT und kannst du dir eindrucksvolle Flowcharts erstellen lassen. Hier sind meine Tipps und die ...

Weiter lesen ..



Zur Zeit gibt es noch keinen Kommentar zu diesem Thema. Das ist deine Chance 😉

(c) 2024 - ki-im-alltag.de