Inhalt
Jeder kennt den Film „Und täglich grüßt das Murmeltier“, in dem Bill Murray als zynischer Wettermoderator immer wieder denselben Tag erlebt. Ich will jetzt nicht sagen, dass die Ankündigung und Veröffentlichung von Sprachmodellen täglich stattfindet. Aber wenn du dir anschaust, wie viele verschiedene Modelle bei ChatGPT zur Auswahl stehen, wirst du verstehen, was ich meine.
(Letzte Aktualisierung: 06.03.25)Das neue Sprachmodell GPT-4.5 ist jetzt bei ChatGPT verfügbar. Zurzeit ist es nur für zahlende Kunden verfügbar, also für Plus- oder Pro-Abonnenten. Das Unternehmen verspricht, dass dieses Sprachmodell noch leistungsfähiger ist und genauere und bessere Antworten liefert. Doch wie viel Substanz steckt wirklich dahinter?
Die Wahrheit ist, dass sich das kaum überprüfen lässt. Selbst Sam Altman, der Chef von OpenAI, hat die Neuerungen in wenigen Sätzen eher vage und nebulös erklärt. Da war von Magie und Gefühlen die Rede. Man kann sich also zu Recht die Frage stellen, ob es sich hier nicht eher um Marketing als um wirkliche Innovation handelt. Wenn ich die letzten Monate betrachte, habe ich den Eindruck, dass im KI-Markt jedes Unternehmen mindestens zwei „Revolutionen“ (das beliebtestes Wort von Chatbots) ankündigen muss. Aber vielleicht ist die Entwicklung der künstlichen Intelligenz ja auch so rasant.
Aber seien wir ehrlich, im Alltag ist es für den normalen Nutzer nicht so wichtig, ob die technischen Daten detailliert oder transparent kommuniziert werden. Was zählt, ist, ob die KI in der alltäglichen Anwendung gute, hilfreiche und richtige Antworten liefert. Daran zeigt sich letztlich, ob ChatGPT 4.5 wirklich besser geworden ist oder nicht.
Es gibt zwar viele Vergleiche und Tests im Internet, aber diese zeigen immer nur einen kleinen Ausschnitt der Leistungsfähigkeit. Es ist daher schwer zu sagen, ob die neue Version wirklich besser ist. Am besten machst du dir also selbst ein Bild.
In einigen Monaten wird GPT-4.5. das ältere Modell GPT-4o ersetzen. Oder erinnerst du dich noch an den Vorgänger GPT-3.5? Erst die praktische Anwendung wird zeigen, wie gut das neue Sprachmodell wirklich ist. Es bleibt spannend.
Mehr über ChatGPT erfährst du in meinem Artikel: ChatGPT verstehen: So startest du mit Fragen und Antworten.
Artikel zu dem gleichen Thema
ChatGPT und eigene Aufgaben mit Terminen erstellen
Wer kennt das nicht? Schon wieder eine neue Aufgabe oder ein ToDo mit einem Termin? Du kannst nun auch direkt in ChatGPT Aufgaben erstellen und dir Erinnerungen setzen lassen. Ob diese Funktion das Potenzial hat, herkömmliche Apps zu ersetzen, schauen wir uns im Detail an.
SearchGPT: Echtzeitsuche direkt im Chat
Mit SearchGPT rufst du aktuelle Informationen im Internet und innerhalb des Chats ab. Ist das eine Konkurrenz zu Google oder Perplexity?
GPT-Store: GPTs erstellen und veröffentlichen
Eigene GPTs im GPT-Store veröffentlichen oder andere GPTs finden und sinnvoll nutzen. So ...
Weiter lesen ..
ChatGPT: Chat-Inhalt mit anderen teilen (Sharefunktion)
Eine Anleitung, wie du deine ChatGPT-Inhalte mit anderen Personen teilen kannst. Einfach und schnell. Antworten auf die Frage, warum sollte man das ...
Weiter lesen ..
KI Bilderkennung mit ChatGPT Vision (GPT-4V)
Entdecke die Anwendungsmöglichkeiten von ChatGPT Vision in der Bilderkennung. Von der Einrichtung bis zur Analyse – ich zeige dir, wie es ...
Weiter lesen ..
Krimi und Sofa: Wer war der Täter?
Antworten auf wirklich wichtige Fragen des Lebens. Beantwortet von meinem kleinen, depressiven KI-Roboter:
Wir liegen auf dem Sofa und schauen einen Krimi. Sind wir eingenickt und wer war der Täter?
Zur Zeit gibt es noch keinen Kommentar zu diesem Thema. Das ist deine Chance 😉