Prompt Generator für Stable Diffusion


Erstelle den Text mit dem du dann Bilder generieren kannst. Du kannst es auch für andere Bild-Generatoren nutzen, wie z.B. Midjourney oder DALL-E
Icon zum Thema: Prompt Generator für Stable Diffusion

Fülle die entsprechenden Felder aus und schau, welcher Text dabei herauskommt. Weiter unten findest du den generierten neuen Text. Einfach kopieren und weiter nutzen.

ACHTUNG: Wenn deine Software oder Website keine deutsche Sprache verwenden kann, solltest du das übersetzen lassen. Zum Beispiel bei ➥deepl.com. Wenn du deinen Text in englisch schreibst, bekommst du als Ergebnis auch eine englische Variante.

Du solltest möglichst eine umfangreiche Beschreibung benutzen. Verwende dazu die Schlüsselwörter, die dir zu deinem gewünschten Bild einfallen. Trenne die Schlüsselwörter durch ein Komma.

Wenn du Zeit und Lust hast, solltest du vorher meine Tipps durchlesen. Das ist wirklich hilfreich. Versprochen.

Links zu den Abschnitten:

Bild-Promptgenerator | Ergebnis | Tipps | Links | Kommentare





















Namen von Künstlern und Beispiele findest du hier. (neue Seite)




























Ergebnis (unten im grünen Abschnitt)

Deutsch:

Button drücken, um sich das Ergebnis anzeigen zu lassen.


Englisch (dein eigener Text wird nicht übersetzt):


Negativ Prompt (englisch)


Die meisten Bildgeneratoren funktionieren besser mit englischer Sprache. Hier kannst du dir das Ergebnis übersetzen lassen: deepl.com Translator. Etwas weiter unten gibt es noch ein paar Tipps.

Tipps für einen guten Prompt (Eingabe) beim Bild generieren

Icon

Die Texte können sich in einigen Details bei den verschiedenen Bildgeneratoren unterscheiden.

Beispiel: Bei Midjourney kannst du das Seitenverhältnis eines Bildes mit den Zeichen „--ar“ am Ende deines Textes festlegen. Bei einem Seitenverhältnis von 3:2 schreibst du dann „--ar 3:2“. Bei Stable Diffusion könnte der Befehl „--aspect-ratio“ oder „--size 1920x1080“ lauten.

▸ Nagative Texteingabe / Prompt

Wichtig ist auch der negative Prompt. Damit kannst du ausschließen, was nicht auf dem Bild zu sehen sein soll. Unterschätze nicht die Wirkung und probiere es einmal aus. Hier eine kleine Sammlung von negativen Prompts. Ich habe in meinem Promptgenerator die englische Sprache verwendet, da die meisten Bildgeneratoren das besser verstehen.


▸ Kunststil und Aussehen

Rate mal, welchen Künstler-Stil ich hier verwendet habe. Richtig: Keith Haring

Wenn du ein Bild erzeugen lässt, entscheiden die Algorithmen und der Zufall, wie dein Text, bzw. die Vorgabe umgesetzt wird. Das ist manchmal sehr überraschend und oftmals auch unbrauchbar.

Mein Tipp: schreibe dazu, welchem Kunststil das Bild ähneln soll. Du kannst dafür bekannte Künstlernamen verwenden. Ein paar Beispiele habe ich hier in meiner KI-Bilder-Galerie aufgeführt. Einfach mal anschauen und inspirieren lassen.


▸ Gewichtung

Du kannst bestimmte Wörter in deinem Text gewichten. Auch hier ist die Syntax bei den Bild-Generatoren unterschiedlich. Bei Stable Diffusion sieht das beispielsweise so aus:

„Hund:2 Katze: 0.5“. In diesem Fall wird ein Bild erzeugt, das mehr auf dem Hund, als auf der Katze basiert. Du kannst auch negative Werte angeben, um unerwünschte Inhalte zu entfernen.

Bestimmt ist meine kleine KI-Bildgalerie interessant. Dort kannst du sehen, wie unterschiedlich die Generatoren das erzeugte Bild beeinflussen.

Zur KI-Bildergalerie ...

Interessante Artikel zum Thema: KI-Bilder

Icon
Kategorie - Foto

KI-Bildergalerie. Beispiele mit Prompts zur Generierung
Beispielbilder die mit künstlicher Intelligenz erstellt wurden. Die Erstellungstexte (Prompts) sind begefügt. Dazu noch ein paar ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Clipdrop: Dein Werkzeug für kreative KI-Bildbearbeitung
Clipdrop bietet eine beeindruckende Anzahl von KI- und Bildbearbeitungsfunktionen. Erfahre wie du kreative Ergebnisse und Bilder ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Bing Image Creator - KI-Bilder erstellen
Mit dem Bing Image Creator kannst du eindrucksvolle KI-Bilder erzeugen. Wie du das Tool kostenlos nutzt erfährst du in meinem ...

Weiter lesen ..



Zur Zeit gibt es noch keinen Kommentar zu diesem Thema. Das ist deine Chance 😉

(c) 2023 - ki-im-alltag.de