▸ Stable Audio: KI-Musik kostenlos generieren

(04.04.2024 - Stichwort: KI-Musik)

Stability.ai hat am 3.4.2024 das neue Tool Stable Audio 2.0 vorgestellt. Damit kannst du bis zu 3 Minuten lange Musikstücke durch die KI erstellen lassen. Wie immer benötigst du nur eine Texteingabe, bzw. Prompt. Ich habe es sicherheitshalber in englischer Sprache getestet.

Im Gegensatz zu Suno Ai gibt es allerdings keinen Gesang. Du musst also selbst singen oder singen lassen. Zusätzlich zum Prompt hast du einige Einstellmöglichkeiten, um den Song deinen Wünschen anzupassen:

Oberfläche von Stable Audio 2

Prompt Library
Du wählst einen Vorschlag aus, den du anschließend noch verändern kannst.

Das Modell wählen
Wähle die Version 1 oder Version 2 aus.

Duration
Hier kannst du die Dauer deines Songs festlegen. Es sind maximal 3 Minuten möglich.

Input Audio
Hast du schon eine Aufnahme oder einen Song, den du als Vorlage wählen möchtest. Lad ihn und mit Hilfe des Textprompts versucht die KI einen entsprechenden Song zu generieren. Du kannst auch den Stil, die Genres und die Stimmung verändern.

Interessant finde ich, dass du eine Aufnahmefunktion hast. Du summst oder singst ein Lied und lässt den Rest die Künstliche Intelligenz machen.

Auf der ➥Seite von Stable Audio findest du ein Beispiel hierzu.

Mein Beispiel:
Ich habe mir einen Song erstellen lassen. Mein Prompt war: Create a song about a sunny day. Singer, songwriter, 80 bpm, acoustic guitar, one solo with electric guitar. Piano accompaniment in the background.

Das Ergebnis war, so würde ich es beschreiben: beliebig generisch. Das Gitarrensolo fehlte. Als Hintergrundmusik ist es in Ordnung. Doch schaff dir selbst einen Eindruck:

Hier der Link zu dem erstellten Lied (Stable Audio). Wie findest du den Song? Hast du auch Erfahrung mit dem Erstellen von KI-Musik gemacht?

Die ersten 20 Tracks im Monat sind kostenlos. Du musst dich allerdings registrieren. Willst du mehr Tracks generieren, musst du etwas über 13 Euro zahlen, je nach Anzahl der Songs, die du generieren lassen möchtest.

Wenn du selbst ein Lied generieren willst, kannst du das auf der Seite von ➥Stable Audio tun. Viel Erfolg und eine Menge Geld, wenn es ein Number-One Hit wird. 😀

Mehr über KI-Musik erfährst du in meinem Artikel: KI-Musikgeneratoren: Die neuen Werkzeuge für Musiker?.


Artikel zu dem gleichen Thema

Stable Audio Open: Erzeugung von Audiosamples
Stable Audio Open von Stability AI, ein Open-Source-Modell zur Erzeugung von Audiosamples und Soundeffekten.

udio.com: KI-Musik kostenlos erstellen. Inklusive Gesang und Texten.
Mit udio.com erstellst du durch einen Prompt deine eigenen KI-Musikstücke. Kostenlos und in guter Qualität.

Zurück zu den Blogbeiträgen

Interessante Artikel zum Thema: KI-Musik

Icon
Kategorie - Foto

KI-Musikgeneratoren: Die neuen Werkzeuge für Musiker?
KI-Musik: KI-Musikgeneratoren und Auswirkungen auf die Musikproduktion. Was hält die Zukunft für musikalische KI-Innovationen ...

Weiter lesen ..



Zur Zeit gibt es noch keinen Kommentar zu diesem Thema. Das ist deine Chance 😉

(c) 2024 - ki-im-alltag.de