KI im Alltag

Google Gemini und die Canvas Funktion

Wie ChatGPT bietet auch Google Gemini die Möglichkeit, Texte oder Programmcode in Canvas zu erstellen und zu bearbeiten.

Während du schreibst, hilft dir Canvas, erste Entwürfe zu erstellen und diese dann zu überarbeiten, indem du zum Beispiel den Stil, die Länge oder die Formatierung änderst. Wenn du möchtest, kann Gemini dir Feedback zu einzelnen Abschnitten oder zum gesamten Text geben. So kannst du zum Beispiel lange Texte, Konzepte oder Zusammenfassungen direkt im Arbeitsbereich weiterentwickeln.

Und das Beste daran? Google Gemini Canvas ist kostenlos!

Foto

Meine Bücher zum Thema KI: Ob du gerade erst mit KI startest oder deine Routine mit praxisnahen Übungen verbessern möchtest – hier findest du das passende Buch.

Bild vom Buch
Für Leser, die Zusammenhänge verstehen wollen

Buch: DU und die KI

Ideal, wenn du wissen möchtest, wie KI funktioniert, was ChatGPT kann und wie du die wichtigsten Funktionen sinnvoll im Alltag nutzt – ohne Vorwissen.

Mehr zum Einsteigerbuch
Bild vom Buch
ChatGPT-Produktivität in 28 Tagen

Buch: ChatGPT in kleinen Schritten

Jeden Tag eine kleine, machbare Übung. So lernst du ChatGPT kennen. Für diejenigen, die sich nicht so viel mit der Theorie beschäftigen wollen. Aber auch gleich starten möchten.

Mehr zum Buch

Google Gemini Canvas aktivieren und benutzen


Die Benutzung des Canvas ist sehr einfach. Unter dem Texteingabefeld findest du einen Aktivierungsbutton. Klicke einfach auf „Canvas“ und gib deinen Text ein.

Screenshot Gemini Canvas Texteingabe

Nachdem du deine Texteingabe erstellt hast, ändert sich die Weboberfläche und ist in zwei Hälften geteilt. Rechts ist der erstellte Text und links die Kommunikation mit dem Chatbot Gemini. Du hast nun verschiedene Möglichkeiten mit der Bearbeitung fortzufahren.

Screenshot Google Gemini Weboberfläche Canvas

(1) Mit der KI von Gemini kannst du wie gewohnt chatten und Änderungen erstellen lassen. Diese werden dann im Textfenster entsprechend angepasst.

(2) Der generierte Text befindet sich auf der rechten Seite und du kannst dort direkt Änderungen oder Ergänzungen vornehmen. Wenn du einen Abschnitt markierst, erscheint ein kleines Fenster, in dem du Gemini dazu befragen oder Anweisungen geben kannst. Beispiele hierfür sind Umformulierungen, Ergänzungen und Korrekturen.

(3) Auf der rechten Seite findest du einige Icons, mit denen du den Text bearbeiten kannst. Zum Beispiel die Länge oder den Ton des gesamten Textes. Oder du lässt dir einfach Änderungen vorschlagen.

(4) Anschließend kannst du das Ergebnis zu Google Docs exportieren. Dort wird es als Dokument in Google Drive gespeichert.

(5) Wie in einem Textverarbeitungsprogramm können einzelne Abschnitte oder Wörter formatiert werden.

Wenn du dir einen Programmcode erstellen lässt, funktioniert das ähnlich. Statt eines Fließtextes bekommst du den Code angezeigt und kannst ihn auf die gleiche Weise bearbeiten. Darüber hinaus gibt es im Chat-Fenster eine ausführliche Erklärung. Die Optionen, etwas zusammenzufassen oder den Code zu verlängern, gibt es natürlich nicht 😀.

Mann mit Hut hält ein Schild - ki-im-alltag.de

Fazit und Zusammenfassung

Wenn du einmal längere Texte von der KI erstellen lassen möchtest und diese dann mit Unterstützung der KI weiterbearbeiten willst, ist Canvas von Google Gemini eine gute Hilfe. Gut gefällt mir, dass man das Ganze mit einem Klick in ein Google Docs Dokument exportieren kann. Auch die Qualität der Texte ist gut und kann durch die Auswahl des entsprechenden Sprachmodells verbessert werden.

Mehr über Gemini erfährst du in meinem Artikel: Google Gemini: Funktionen und Möglichkeiten des Chatbots.


Zurück zu den Blogbeiträgen


Interessante Artikel zum Thema: Gemini


Pi: Der etwas andere Chatbot

Mit dem Chatbot Pi kannst du persönliche Unterhaltungen führen. Eine Übersicht über die Funktionen mit Beispielen.

Mehr lesen

Unzufrieden mit den Antworten von ChatGPT?

Spuckt ChatGPT dir immer wieder Antworten aus, die einem Roman gleichen, oder liefert es fehlerhaften Code? Mit ein paar einfachen Kniffen erzielst du in wenigen Minuten deutlich bessere Ergebnisse.

Mehr lesen

Google Gemini und der temporäre Chat

Wenn du mit sensiblen Daten chatten willst, ist der temporäre Chat von Google Gemini vielleicht etwas für dich, denn er bietet eine sichere Umgebung für private und vertrauliche Gespräche.

Mehr lesen

Vertrauen in KI: Warum wir uns von ChatGPT getäuscht fühlen

Du fühlst dich von ChatGPT getäuscht? Hier erfährst du, warum Menschen KI so schnell vertrauen – und warum sie bei Fehlern heftig reagieren.

Mehr lesen

▸ Und nun noch etwas zum Schmunzeln

Warum regnet es, wenn ich Urlaub habe?

Antworten auf wirklich wichtige Fragen des Lebens. Beantwortet von meinem kleinen, depressiven KI-Roboter:

Tom hat Urlaub und draußen regnet es. Er sieht deprimiert aus.

Weiter lesen ...





Kommentare


Aufgrund von Spam-Angriffen ist die Kommentarfunktion im Moment abgeschaltet. Versuche es später noch einmal.



Zur Zeit gibt es noch keinen Kommentar zu diesem Thema. Das ist deine Chance 😉