Was leistet GPT-4? Ein Überblick.


OpenAI hat GPT-4 veröffentlicht. Es gibt eine Menge Verbesserungen und Neuigkeiten. Nach dem Motto: höher, schneller, weiter.
Icon zum Thema: Was leistet GPT-4? Ein Überblick.

GPT-4 ist nicht nur in der Lage, Sprache zu verstehen und zu generieren, sondern auch Bilder zu analysieren und zu kommentieren. Die Nutzung von GPT-4 ist derzeit Premiumkunden vorbehalten, doch auch Bing nutzt laut Microsoft die KI von GPT-4. Daher könnten auch Nicht-Premiumkunden von den Fähigkeiten von GPT-4 profitieren, indem sie Bing verwenden.

Schauen wir einmal, was GPT-4 Neues kann:

(Letzte Aktualisierung: 18.03.24)
Foto

Was ist eigentlich GPT-4?

Icon

Bevor wir uns die Neuerungen anschauen, möchte ich denen, die noch nicht wissen, was GPT-4 ist, eine kurze Erläuterung geben. Wenn du es schon weißt und du gleich die Neuerungen erfahren möchtest, einfach hier klicken und zum Abschnitt: „Das ist neu bei GPT-4“ springen.

GPT-4 steht für „Generative Pre-trained Transformer 4“ und ist eine Art künstliche Intelligenz (KI), die darauf trainiert ist, Sprache zu verstehen und eigene Texte zu erzeugen. Mit GPT-4 können Maschinen menschenähnliche Texte verfassen. Die Technologie hinter GPT-4 ist ein sogenanntes neuronales Netzwerk, das mit großen Textmengen trainiert wurde.

GPT-4 ist der Nachfolger von GPT-3. GPT-3 wird bereits für eine Vielzahl von Anwendungen genutzt, darunter automatisierte Textgenerierung für Nachrichten, Übersetzungssoftware, Chatbots wie chatGPT und vieles mehr. Da das Sprachmodell von GPT in der Lage ist, menschenähnliche Sprache zu erzeugen, wird es auch als Teil der Entwicklung von künstlicher Intelligenz und Robotik betrachtet.

Das ist neu bei GPT-4

GPT-4 ist am 14.03.2023 von openAI veröffentlicht worden.
Es ist der Nachfolger von GPT-3, einem Sprachmodell. Und das sind die Neuerungen.

Laut openAI, dem Anbieter von GPT-4 sollen die Texte noch kreativer sein, als das bisher der Fall war. Ob dabei allerdings die Fakten auf der Strecke bleiben, muss noch bewiesen werden.

Als Beispiel wird auf der ➥Internetseite von openAI die Handlung von Cinderella in einem Satz, in dem jedes Wort mit dem nächsten Buchstaben im Alphabet von A bis Z beginnen muss, ohne Buchstaben zu wiederholen, genannt. Die Antwort ist natürlich richtig. Hoffe ich. Ein wenig hinkt das Beispiel, denn ein solches Ergebnis kann man im Alltag selten gebrauchen.

Wenn du zu faul zum Tippen bist, kannst du auch Bilder als Eingabe nutzen. Zum Beispiel machst du ein Foto vom Innenleben deines Kühlschranks und fragst GPT-4, was du daraus kochen kannst. GPT-4 wird dir dann hoffentlich ein leckeres Rezept erstellen. Das ist natürlich nur ein Beispiel. Man wird sehen, welche Anwendungsfälle da genutzt werden.

Ob das funktioniert und wie, konnte ich leider noch nicht testen. Aber vielleicht hast du ja damit Erfahrungen gesammelt und magst es in die Kommentare schreiben.

GPT-4 kann jetzt über 25.000 Textwörter verarbeiten. Du kannst also deine ganze Doktorarbeit für Laien umformulieren lassen. Naja, ein wenig überspitzt. Aber ich kann mir vorstellen, dass sich aus einem langen Text sehr gut eine Zusammenfassung schreiben lässt. Das funktioniert sicherlich sehr gut.

Laut openAI wurden 6 Monate damit verbracht, GPT-4 sicherer und besser zu machen. Genannt werden auch ein paar Zahlen, die vermutlich schwer nachzuprüfen sind.

82 % geringere Wahrscheinlichkeit, dass auf Anfragen von unzulässigen Inhalten geantwortet wird.

40 % höherer Wahrscheinlichkeit, sachlichere Antworten zu bekommen.

GPT-4 hat noch viele bekannte Einschränkungen, an deren Behebung openAI nach eigenen Angaben arbeitet. Auf der Seite werden Beispiele, wie soziale Vorurteile, Halluzinationen und kontroverse Aufforderungen genannt.

Die Nutzung von GPT-4 ist nur mit einem ChatGPT-Premiumzugang möglich. Den bekommst du für ca. 23 Euro / Monat. Wenn du es etwas günstiger haben möchtest, kannst du es einmal mit Bing versuchen. Laut Microsoft arbeitet der Bing-Chat mit GPT-4. Wie das geht und was du mit Bing machen kannst, erfährst du in meinem Artikel zu dem Neuen Bing.

Icon Künstliche Intelligenz im Alltag
KI Bild Prompt Generator
Erstelle dir deinen Prompt. Keine Werbung und auf meiner Seite!

Interessante Artikel zum Thema: ChatGPT und Co.

Icon
Kategorie - Foto

Neuroflash Erfahrungen - KI-Texte generieren
Mit Neuroflash kannst du KI-Texte generieren und viele Dinge automatisieren. Meine Erfahrung ist, dass du damit viel Zeit sparen ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

ChatGPT im Alltag: Beispiele und Anwendungen
ChatGPT ist nicht nur ein Textgenerator. Entdecke praktische Anwendungen und Beispiele für den Alltag und den ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Custom Instructions: Das steckt hinter der ChatGPT Funktion
Wie können Custom Instructions die Nutzung von ChatGPT verbessern? Lese hier alles zu Vorteilen und Aktivierung der ...

Weiter lesen ..

chat-GPT Homepage von openAI

Die Hauptseite von chat-GPT. Hier kannst du den Chat starten.

chat-GPT Status von openAI

Der Status von chat-GPT wird angezeigt. Fehler, die gerade vorliegen, ob eine Wartung stattfindet, etc.

Warum trotz ChatGPT Schlagzeilen über den Tod des Internets verfrüht sind von dnip.ch

Schöner Artikel zum Thema chatGPT und die Folgen für das Internet. Fragen wie, wird chatGPT Google ersetzen oder wie fatal ist die Entwicklung für die Medien und werden wir geistig verfetten, werden beleuchtet. Lesenswert.

GPT-4 Neuerungen von openai.com

Die Neuerungen von GPT-4 (englisch) auf der Seite von openAI

OpenAI Release Notes von OpenAi

Release Notes von OpenAi

ChatGPT FAQs zum Thema: Datenkontrollen von openAI

FAQ Seite zum Thema Datenkontrollen bei ChatGPT.

OpenAI GPTs Erläuterung von openAI

Einführung in OpenAI GPTs (englisch)

Nutzungsrichtlinien von OpenAi von openAI

Nutzungsrichtlinien von OpenAi für Chat-GPT, bzw. die GPTs

GPTs in Chat-GPT von openAI

Infos, was du bei den GPTs beachten solltest

ChatGPT Team von openAI

Infos zum Thema ChatGPT Team

Chatbot Arena: Benchmarking LLMs in the Wild von chat.lmsys.org

Verschiedene Chatbot - Modelle gegenüberstellen und die Ergebnisse anschauen. Kostenlos!

ChatGPT Webseite von OpenAI

ChatGPT Webseite

Download Mac-App von OpenAI

Download der ChatGPT-Mac-App.



Zur Zeit gibt es noch keinen Kommentar zu diesem Thema. Das ist deine Chance 😉

(c) 2024 - ki-im-alltag.de